Press Release  ·  28 | 04 | 2021

Locarno Film Festival intensiviert Planung für «normales» Festival

In den letzten Tagen und Wochen wurden in der Schweiz schon viele grosse Veranstaltungen wie Konzerte, Messen, Stadtfeste etc. aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Bestärkt durch die Informationen des Bundes arbeiten die Verantwortlichen des Locarno Film Festival, LFF, weiterhin auf das Ziel eines Festivals mit Vorführungen auf der Piazza Grande und in den verschiedenen Sälen.

Der Bund hat an seiner Medienkonferenz vom Mittwoch, 28. April, den Rahmen für die Austragung grösserer Veranstaltungen im Sommer abgesteckt. Demnach sollen ab Juli 2021 Grossveranstaltungen mit bis zu 3'000 Personen wieder möglich sein. Aufgrund dieser Vorgaben des Bundes intensivieren die Verantwortlichen des LFF die Planung für das 74. Film Festival. Es wird vom 4. – 14. August 2021 durchgeführt. Unter Einhaltung eines umfassenden Schutzkonzeptes soll es möglich sein, Zuschauerinnen und Zuschauern das Erlebnis von Filmgenuss auf der Piazza Grande zu bieten. Selbstverständlich werden alle entsprechende Schutzmassnahmen im Einklang mit den Vorgaben des Bundes eingehalten.

«Wir arbeiten seit Monaten an der 74. Ausgabe des Locarno Film Festival. Die Piazza Grande ist die Seele unserer Veranstaltung. Wir freuen uns, dass Bund und Kanton heute eine Öffnung für 3000 Personen vorsehen. Selbstverständlich hoffen wir, dass eine eventuelle günstige Entwicklung der Pandemie bis August uns erlauben könnte unter Berücksichtigung aller Sicherheitsmassnahmen die Zuschauerzahl nach oben anzupassen.» betont Marco Solari, Präsident des Festivals.

Aktuelle Informationen zum LFF werden laufend auf der Website des Festivals aufgeschaltet.

Auf der gleichen Website ist auch der Nachhaltigkeitsbericht aufgeschaltet. Das LFF ist das erste Film Festival überhaupt, das einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt hat. Er wurde an der diesjährigen Generalversammlung am 14. April zum ersten Mal präsentiert.