Fida wuchs in den Achtzigern in Beirut auf – mitten im Krieg, umgeben von der «roten Hölle», von der ihre Grossmutter immer sprach. Die Banalisierung des Todes liess sie am Wert des Lebens zweifeln und am Sinn dieses endlosen Krieges, der so vielen anderen glich. Mithilfe von Miniaturfiguren und Modellen begegnet sie den Milizionären und konfrontiert deren Kindheitsvision mit ihrer eigenen.
Fida grew up during the war in Beirut in the 1980s, immersed in the "red hell" her grandmother used to tell her about. The trivialization of death made her doubt the value of life and the meaning of this never-ending war that was so similar to so many others. Using miniature figures and models, she meets the militiamen and confronts her childhood vision with theirs.
Fida a grandi à Beyrouth dans les années 1980, pendant la guerre, plongée dans cet « enfer rouge » dont lui parlait sa grand-mère. La banalisation de la mort lui faisait douter de la valeur de la vie, et du sens de cette interminable guerre qui ressemble à tant de guerres. À l’aide de figurines et de maquettes miniatures, elle va à la rencontre de miliciens et confronte sa vision d’enfant à la leur.
Fida è cresciuta a Beirut negli anni Ottanta, durante la guerra, immersa in quell’“inferno rosso” di cui le parlava sua nonna. La banalizzazione della morte la induceva a dubitare del valore della vita, e del senso di quella guerra infinita simile a tante altre. Grazie a statuine e plastici in miniatura, Fida incontra dei miliziani e mette a confronto la propria visione di bambina con la loro.
Indem Sylvie Ballyot Fida in die Vergangenheit reisen lässt, um sich den Milizen zu stellen, ermöglicht sie uns einen universellen Blick auf den Krieg, in dem, jenseits aller Beweggründe, eine Bombe stets eine Bombe bleibt.
En invitant Fida à revisiter son passé et à confronter des miliciens, Sylvie Ballyot nous fait plonger, sans jugement, dans une vision universelle de la guerre où, au-delà des causes que chacun défend, une bombe reste une bombe.
By inviting Fida to revisit her past and confront the militiamen, Sylvie Ballyot immerses us, without judgment, in a universal vision of war where, beyond the causes each defends, a bomb remains a bomb.
Invitando Fida a rivisitare il proprio passato e ad affrontare dei miliziani, Sylvie Ballyot ci immerge in una visione universale della guerra dove, al di là del giudizio e delle cause che ognuno difende, una bomba resta una bomba.