News  ·  10 | 07 | 2024

Festival der unbegrenzten Möglichkeiten

von Raphaël Brunschwig

Content language:

EN

IT

DE

FR

Von einer Kulturinstitution wie der unsrigen wird erwartet, dass sie sich der Welt und ihren Herausforderungen mit Entschlossenheit stellt. Die aktuellen Umstände machen uns diese Aufgabe jedoch nicht leicht. Die raschen Veränderungen der komplexen Weltlage haben in allen Bereichen der Filmindustrie zu tiefgreifenden Umwälzungen geführt und die Rolle der Kultur in der Gesellschaft sowie die Art und Weise, wie wir Kultur schaffen, erleben und finanzieren, ernsthaft infrage gestellt.

Wir vom Locarno Film Festival bleiben fest entschlossen, als Non-Profit-Organisation ein Ort zu bleiben, an dem der Wert der Kunst weder auf ihre Vermarktbarkeit als Produkt noch auf ihre Unterhaltungsqualität, die das Publikum lediglich zerstreut oder in seinen vorgefassten Meinungen bestärkt, reduziert wird.

Klar ist: Das Herz des Locarno Film Festival sind und bleiben die Filme. Darum bieten wir dem Publikum auch in diesem Jahr eine breite Auswahl an bedeutenden Werken des Autorenkinos. Zudem haben wir neben der offiziellen Filmauswahl weltweit führende Initiativen wie Locarno Pro, die Austauschplattform für Branchenprofis der europäischen und internationalen Filmindustrie, und die Nachwuchsschmiede Locarno Factory mit der Locarno Academy und dem BaseCamp lanciert.

Damit sprengen wir den Rahmen eines traditionellen Festivals, stellen uns den Veränderungen in der Welt und bekennen uns aktiv zu unseren Prinzipien – zur Unabhängigkeit und zur künstlerischen Freiheit. Diese Initiativen stärken die Idee eines lebendigen Kulturlebens, fördern nachwachsende Talente und regen positive Entwicklungen in der Branche an.

Während der 11 Festivaltage verwandelt sich Locarno in einen Ort, an dem sich Beziehungen, Impulse und Ideen auf eindrucksvolle Weise verdichten. Es sind Tage des Dialogs und des Austauschs, um die verschiedenen Generationen zu verbinden und einen fruchtbaren Boden zu schaffen, auf dem die Zukunft des Kinos gedeihen kann. Die aufstrebenden Talente, die über die Factory in das Ökosystem des Festivals aufgenommen werden, können dereinst Teil seiner DNA werden. Sei es, indem sie ihre Filme in zukünftigen Ausgaben zeigen, das Festival als Redakteure begleiten oder an den Branchentagen von Locarno Pro teilnehmen.

Dank Locarno Edu prägen wir das Publikum von morgen noch direkter durch pädagogische Vorführungen für unsere jüngsten Zuschauer/innen und ihre Familien. Die Filme zielen auf Neugier und Entdeckergeist ab, ermöglichen dem jüngeren Publikum ein faszinierendes Kinoerlebnis aus erster Hand und wecken in ihm die Begeisterung für die visuellen Künste.

So konnten wir in den letzten Jahren eine Verjüngung des Publikums am Locarno Film Festival feststellen. Eine neue und enthusiastische Generation von Cineast/innen kam zu den Filmvorführungen, was wir sicher auch unseren organisatorischen und strategischen Bemühungen zu verdanken haben. Die beiden Säulen Factory und Edu, die gemeinsam mit unseren Partnern entwickelt wurden, haben zu diesem Wachstum beigetragen und bilden eine solide Basis für zukünftige Aktivitäten und Initiativen.

Auch auf dem neuen Weg, den wir mit dem Festival eingeschlagen haben, wird sich unsere Organisation an die sich ständig verändernde Kinolandschaft anpassen und mit Sensibilität auf die Geschehnisse der Gegenwart reagieren. Die Welt ist in letzter Zeit zu einem Ort der kollektiven Regression geworden, wo der Wahnsinn auf beängstigende Weise wütet. Im Gegensatz dazu verbreitet ein Ort der Kreativität wie das Locarno Film Festival eine Botschaft der Hoffnung.

Wir sind uns im Klaren darüber, dass in Zeiten wie diesen allein schon das Streben nach einem gemeinsamen Ziel eine ausserordentliche Leistung ist. All dies verdanken wir unserem Publikum, der Öffentlichkeit, der Fachpresse und den Fachleuten sowie unseren geschätzten Partnern mit ihrer materiellen und immateriellen Unterstützung.

Un grande grazie e arrivederci a Locarno!

 

Raphaël Brunschwig
Managing Director