Content language:
Die neunte Ausgabe von L'immagine e la parola, die Frühlingsveranstaltung des Locarno Film Festivals, beschäftigte sich mit den Bildern der Zukunft. Mit einer neuen Initiative für junge Filmtalente investiert das Locarno Film Festival weiter in die Zukunft.
Daniela Persico, Leiterin des Projekts Locarno Residency: "Um die Professionalisierung der Kreativität junger Menschen verstärkt zu unterstützen, lanciert das Festival im Jahr seines 75. Jubiläums die Locarno Residency: ein Projekt, das die Teilnehmer bei der Entwicklung ihres ersten Films begleitet, also in einer grundlegend wichtigen Etappe in der Karriere aller Filmschaffenden. Dank der Unterstützung von Swiss Life, die als Partnerin von Pardi di domani einen Beitrag zur Karriereentwicklung junger Talente auf dem Weg vom Kurz- zum Langfilm leisten will, wird dieses Programm die Entwicklung Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch die konkrete Arbeit an ihren Filmen fördern."
Zehn Talente, die aufgrund ihres Themas und ihres beruflichen Werdegangs ausgewählt wurden, können an der ersten Projektphase teilnehmen. Diese findet während der 75. Ausgabe des Locarno Film Festivals statt. Vom 4. bis 7. August 2022 haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Gelegenheit, ihre Filmthemen vor einer Jury aus Persönlichkeiten der Filmbranche zu diskutieren. Die Jury wählt die drei Projekte aus, die im Rahmen der Locarno Residency fortgesetzt werden können.
Die Finalisten werden an einem Mentoring-Prozess teilnehmen, der ein Jahr lang in mehreren Sitzungen online und persönlich stattfindet. Eine Sitzung findet - in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Generalkonsulat in Mailand - vom 5. bis 18. Dezember 2022 im renommierten Palazzo Trevisan degli Ulivi in Venedig statt. Die andere wird im März 2023 in der Gegend von Locarno durchgeführt, und zwar in der Fondazione Eranos in Ascona-Moscia. An diesem Ort der Ruhe und Besinnung wird das Drehbuch unter Anleitung und mit Unterstützung des künstlerischen Teams des Locarno Film Festivals geschrieben. In der letzten Phase werden die Projekte im Rahmen von Locarno Pro während der 76. Ausgabe des Festivals vorgestellt. Das gibt den Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, mit den wichtigsten Persönlichkeiten der Filmindustrie in Kontakt zu treten. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildet die Verleihung von Preisen, die zur vollständigen Verwirklichung der ausgezeichneten Spielfilme beitragen werden.
Die Anmeldung für das Projekt Locarno Residency steht Bewerber und Berwerberinnen unter 40 Jahren offen, unabhängig von ihrer Nationalität. Bedingung ist, dass sie sich zum ersten Mal mit einem neuen Format mit einer Länge von mehr als 60 Minuten auseinandersetzen: erstes Spielfilmwerk, erster Dokumentarfilm oder erste Co-Regie. Die Vorschläge werden vom künstlerischen Team des Locarno Film Festivals gesichtet, das die 10 Kandidaten und Kandidinnen auswählt.
Melden Sie sich hier an. Die Frist für die Einreichung von Bewerbungen endet am 2. Mai 2022.