Content language:
MUBI, Filmverleih, Produktionsfirma und Streamingdienst, wurde 2007 von Efe Çakarel gegründet. Das Unternehmen erzeugt, kuratiert, erwirbt und fördert wegweisende Filme, um sie einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen. Das Locarno Film Festival, das bereits zum 77. Mal stattfindet, gehört zu den ältesten und renommiertesten A-Filmfestivals der Welt. Es ist ein Ort für aufstrebende Talente und beleuchtet gleichzeitig die Geschichte des Kinos neu.
Vergangene und kommende Debütfilme, die von MUBI in verschiedenen Ländern veröffentlicht wurden und werden, umfassen den BAFTA-prämierten Film Aftersun von Charlotte Wells (Mitglied der Concorso Internazionale Jury in Locarno im vergangenen Jahr), Molly Manning Walkers mehrfach preisgekrönten Film How to Have Sex, Rebecca Lenkiewiczs Hot Milk mit Emma Mackey, Vicky Krieps und Fiona Shaw, Thomas Hardimans Film Medusa Deluxe (der in 2022 auf der Piazza Grande in Locarno seine Weltpremiere feierte), Limbo von Ben Sharrock sowie die MUBI-Produktionen Bring Them Down von Christopher Andrews mit Christopher Abbott und Barry Keoghan und My First Film von Zia Anger mit Odessa Young und Devon Ross.
Mit der Intention, die grossen Filmemacher/innen von morgen zu fördern, freut sich das Locarno Film Festival, gemeinsam mit MUBI einen neuen Preis zu verleihen, den MUBI Award – Debut Feature. Er ist mit CHF 10'000 dotiert, die zu gleichen Teilen zwischen Regisseur/in und Produzent/in aufgeteilt werden. Der Preis wird an einen herausragenden Debütfilm in der offiziellen Festivalauswahl vergeben, würdigt kühne Visionen für das Erzählen von Geschichten und die ästhetischen Möglichkeiten des Mediums und hebt die neuen Filme hervor, die die Zukunft des Kinos prägen werden.
Der Preis wird von der First Feature Jury des Locarno Film Festival verliehen, die sich aus dem marokkanischen Regisseur und Produzenten Khalil Benkirane (Doha Film Institute), der finnischen Schauspielerin Alma Pöysti (Star von Aki Kaurismäkis Hit Fallende Blätter [2023], der von MUBI vertrieben wird) und der bekannten Make-up-Artistin Esmé Sciaroni (zuletzt bei La Chimera [2023] von Alice Rohrwacher) zusammensetzt.
Efe Çakarel, Gründer und CEO von MUBI, erklärt: «MUBI lebt für die Förderung von grossartigen Filmen und ihren Macher/innen. Wir hoffen sehr, dass dieser Preis einer neuen Generation von Geschichtenerzähler/innen hilft, ihre Visionen und Stimmen zum Leben zu erwecken. Wir können es kaum erwarten, ihre zukünftigen Meisterwerke zu sehen und sie mit der Welt auf MUBI zu teilen.»
Giona A. Nazzaro, Künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival, ergänzt: «Die neue und prestigeträchtige Zusammenarbeit ermöglicht es uns, verheissungsvolle Filme noch entschlossener und überzeugender zu unterstützen als zuvor. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit MUBI einen Preis ins Leben zu rufen, der neue Wege und Möglichkeiten für das junge Filmschaffen und Autorenkino eröffnet und so die künstlerische Freiheit und Kreativität verteidigt. Es handelt sich zwar um eine neue Partnerschaft, aber eine langjährige Mission: ein Preis für das Kino von heute, der die Grundlagen für das Kino von morgen legt.»
Die Preisverleihung, bei der der MUBI Award – Debut Feature zusammen mit den anderen Preisen verliehen wird, findet am Samstag, 17. August um 14.30 Uhr im GranRex statt und wird auf der Website des Locarno Film Festival live übertragen.
Das 77. Locarno Film Festival findet vom 7. bis 17. August 2024 statt.