Press Release  ·  08 | 08 | 2023

Die Preisträger/innen von Locarno Open Doors 2023

Open Doors, das Entwicklungsprogramm für aufstrebende Talente aus unterrepräsentierten Communities aus der ganzen Welt, hat die diesjährigen Preisträger/innen ausgezeichnet.

© Locarno Film Festival / Ti-Press

Zum zweiten Jahr in Folge, im Dreijahresschwerpunkt, liegt der Fokus der Initiative auf Lateinamerika und der Karibik. Im Projects’ Hub standen insgesamt acht Projekte zur Auswahl, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden. Dazu nahmen am Producers’ Lab acht kreative Produzent/innen teil. Zusammen mit den Regisseur/innen im Directors’ Club, deren Filme in der Sektion Open Doors Screenings vorgeführt werden, bilden sie die gesamte Auswahl von Open Doors.

Die Projects’ Hub Jury bestand in diesem Jahr aus Madeline Robert, Leiterin von visions sud est, Thierry Jobin, künstlerischer Leiter des Festival International de Films de Fribourg, Michel Plazanet, stellvertretender Direktor für internationale Angelegenheiten bei CNC, Eva Pons, Projektleiterin bei ARTE France Cinema, und Lasse Skagen, Programmleiter beim Festival Films from the South. Sie haben die Preise an folgende Projekte verliehen:

Open Doors Grant

Visions sud est (unterstützt von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, DEZA), die Stadt Bellinzona und Open Doors vergeben insgesamt CHF 50 000:

CHF 25 000 für Pantasma

Nicaragua, Costa Rica, Honduras

Regie: Gloria Carrión, Produktion: Leonor Zúniga

CHF 20 000 für Tres balas (Three Bullets)

CHF 5 000 für Desidia

Bolivien, Chile

Regie: Leandro Grillo, Produktion: Alejandra Antequera

CNC Development Grant

Projektentwicklungsförderung von CNC – Centre national du cinéma et de l’image animée für EUR 8 000.

LOA. Mata a tus amos (LOA. Kill Your Masters)

Venezuela, Puerto Rico

Regie und Produktion: Carlos Zerpa

Prix ArteKino International

ArteKino stellt EUR 6 000 für die Projektentwicklung zur Verfügung.

Tres balas (Three Bullets)

Sørfond Award

Das Gewinnerprojekt nimmt im November am Pitching-Event von Sørfond teil, die Anreise- und Unterkunftskosten sind inklusive.

Libertinas (Libertines)

El Salvador, Peru

Regie: Leslie Ortiz, Produktion:by Adriana Morán

Zusätzlich vergeben Open Doors Partner die folgenden Preise an Teilnehmende aus den drei Programmen:

Rotterdam Lab Award

Das International Film Festival Rotterdam (IFFR) gibt einem/einer Teilnehmer/in des Producer Labs die Möglichkeit, am Workshop des Rotterdam Labs teilzunehmen. Dazu übernimmt das International Film Festival Rotterdam die Unterkunftskosten und das Locarno Film Festival beteiligt sich an den Anreisekosten.

Ivana Urízar, Cine Mío (Paraguay)

Open Doors – BR Lab Award

Teilnahme am Projektentwicklungs-Workshop BR Lab in Sao Paulo im November, die Anreise- und Unterkunftskosten werden vom BR Lab übernommen.

El último rey (Last of Kings)

Peru, Mexiko, Deutschland

Regie: Victor Checa, Produktion: Jimena Ospina

Open Doors – World Cinema Fund Audience Strategy Award

Der Preis vom World Cinema Fund bietet einem/r Teilnehmer/in aus einem AKP-Staat aus der Fokusregion von Open Doors ein spezifisches, massgeschneidertes Programm, das die Entwicklung einer Audience Engagement Strategy verfolgt.

Tres balas (Three Bullets)

Open Doors – OIF – ACP – EU Award

Diese Zusammenarbeit bietet einem Projekt oder einem/einer Teilnehmer/in aus einem AKP-Staat aus der Fokusregion Beratung für bis zu 18 Monate, Drehbuch/Treatment Analyse, Bearbeitung der Geschichte und Vorbereitung des Dossiers gemäss den Bedürfnissen des Gewinnerprojekts. Der Preis wird von der Organisation Internationale Francophonie (OIF) und Initiative Film gesponsert.

Raised by Goats

Jamaika

Regie: Gibrey Allen, Produktion: Nadean Rawlins

Open Doors – LEXIA Insights Award

Diese Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten bietet dem/der Preisträger/in Instrumente und Methoden zur Weiterentwicklung von Pitch, Drehbuch, Dossier, Moodboard und Teaser des Projekts.

Via Láctea (Milky Way)

Costa Rica, Uruguay

Regie: Paz Fábrega, Produktion: Federico Moreira

Open Doors - Moulin d’Andé-CECI Award

Writing Residency für den/die Regisseur/in eines ersten oder zweiten Langfilms, der sich noch in der Entwicklungsphase befindet. Dieser Preis wird von Moulin d’Andé-CECI und dem Locarno Film Festival vergeben. Die Unterkunftskosten werden übernommen und die Partner beteiligen sich an den Anreisekosten.

Carlos Ormeño Palma, La Fiebre Films (Peru)

Während der Preisverleihung der unabhängigen Jurys des Festivals wird die Junior Jury einen Preis in Höhe von CHF 2 000 an einem Film aus der Sektion Open Doors Screenings vergeben, der das Konzept «Umwelt ist Lebensqualität» am besten repräsentiert.

Die Open Doors Screenings sind Teil der offiziellen Auswahl des Festivals und präsentieren bis Samstag, den 12. August, Langfilme, mittellange Filme, Kurzfilme und deren Filmemacher/innen aus Südamerika.

Über Open Doors

Das Locarno Film Festival rief die Open-Doors-Initiative im Jahr 2003 in Zusammenarbeit mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ins Leben. Seit über 20 Jahren unterstützt Open Doors Filmschaffende aus unterrepräsentierten Communities aus der ganzen Welt, in deren Ländern das Kino als Kunstform bedroht ist.

Im Laufe dieser Jahre hat Open Doors vielschichtige Trainings- und Lernprogramme für aufstrebende Talente entwickelt sowie Networking-Anlässe mit professionellen Filmschaffenden ermöglicht. Dazu gehören nebst dem Locarno Film Festival auch weitere öffentliche Vorführungen und Events während des ganzen Jahres.