Press Releases  ·  16 | 07 | 2024

Locarno77: Alfonso Cuarón erhält den Lifetime Achievement Award

Der Lifetime Achievement Award, die Auszeichnung des Locarno Film Festival für Persönlichkeiten mit aussergewöhnlichen Filmkarrieren, wird in diesem Jahr dem mexikanischen Filmemacher und fünffachen Oscarpreisträger Alfonso Cuarón verliehen. Er wird den Preis am Sonntag, 11. August, auf der Piazza Grande entgegennehmen. Am selben Tag findet eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Cuarón im Forum @Spazio Cinema statt.

©Netflix

Von Low-Budget-Filmen in Mexiko bis hin zu Blockbustern in Hollywood und von Adaptionen wie Grosse Erwartungen (1998), Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004) und Children of Men (2006) bis hin zu modernen Klassikern wie Y tu mamá también - Lust for Life (2001) sowie den oscargekrönten Filmen Gravity (2013) und Roma (2018): Alfonso Cuarón ist ein wandelbarer zeitgenössischer Künstler, der jede Aufgabe meisterhaft bewältigt.

Cuarón ist bekannt für die dynamischen Long Takes, die seine denkwürdigsten Filmszenen prägen, aber auch als Regisseur, der Schauspieler/innen auf bemerkenswerte Weise zu Höchstleistungen bringt. Zu diesen zählen mexikanische Stars wie Diego Luna oder Gael García Bernal und Hollywoodstars wie Julianne Moore, George Clooney, Michael Caine, Clive Owen und Sandra Bullock. Gleichzeitig gibt er aufstrebenden Talenten wie Yalitza Aparicio Raum, die für ihre Debütleistung in Roma für den Oscar als Beste Schauspielerin nominiert wurde.

Giona A. Nazzaro, Künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival: «Alfonso Cuarón ist ein visionärer Schöpfer dynamischer und grenzenloser Ideen. Mit Experimentierfreudigkeit und der Reichweite grosser populärer Autor/innen hat er es geschafft, die Fantasie von Millionen Zuschauer/innen anzuregen und deren Herzen zu erobern. Cuarón gibt die gleiche Faszination weiter, die er selbst als Kind und Teenager im Glanz des klassischen mexikanischen Kinos erlebte. Von Adaptionen von Coming-of-Age-Romanen über Science-Fiction und Melodramen bis hin zu grossen Sagas wie Harry Potter hat sich Alfonso Cuarón mit jedem neuen Film neu erfunden, stets im Dienste des Vergnügens am Kino, und so ein wahrhaft facettenreiches Werk geschaffen.»

Das Tributprogramm

Das Locarno Film Festival ist stolz darauf, Alfonso Cuarón im Rahmen seiner 77. Ausgabe (7.-17. August) mit dem Lifetime Achievement Award zu ehren. Die Auszeichnung wird begleitet von der Vorführung von Alain Tanners Jonas qui aura 25 ans en l'an 2000 (Jonas, der im Jahr 2000 25 Jahre alt sein wird, 1976), den Cuarón persönlich ausgewählt hat. Vor der Vorführung wird Cuarón über die Bedeutung des Films sowohl für sein eigenes Werk als auch für die Filmgeschichte im Allgemeinen sprechen. Das Gespräch wird von Frédéric Maire, Direktor der Cinémathèque suisse, moderiert und in Zusammenarbeit mit Les Films du Camélia organisiert.

Der Lifetime Achievement Award 2024 wird am Sonntagabend, 11. August, auf der Piazza Grande verliehen. Am selben Tag wird Cuarón im Forum @Spazio Cinema an einer öffentlichen Diskussion mit dem Festivalpublikum teilnehmen, moderiert von Manlio Gomarasca.

Alfonso Cuarón – Biografie

Alfonso Cuarón ist fünffacher Oscarpreisträger, der hochgelobte Filme wie Roma, Gravity, Children of Men und Y tu mamá también - Lust for Life geschrieben und inszeniert hat. Sein nächstes Projekt ist Disclaimer für AppleTV+, eine Serie mit Cate Blanchett und Kevin Kline, die am 11. Oktober startet. Im Jahr 2022 produzierte er Alice Rohrwachers oscarnominierten Kurzfilm Le pupille, was ihn zur zweiten Person machte, die in sieben verschiedenen Oscarkategorien nominiert wurde. Zu Cuaróns weiteren Filmen zählen Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Grosse Erwartungen, Little Princess – Die kleine Prinzessin und sein Regiedebüt Sólo con tu pareja. Cuarón arbeitet weiterhin mit seinem langjährigen Partner Anonymous Content zusammen.

Tickets für die Abendvorstellungen auf der Piazza Grande, die eine der grössten Leinwände der Welt beherbergt, sind im Ticketshop erhältlich. Der Kauf der Tickets vorab ermöglicht es, den Abend in Locarno vollständig im Voraus zu planen. Zuschauer/innen können auch an der kostenlosen zweiten Vorführung teilnehmen oder gegen eine zusätzliche Gebühr einen bestimmten Platz auf der Piazza Grande auswählen.

Das 77. Locarno Film Festival findet vom 7. bis 17. August 2024 statt.