Press Releases  ·  03 | 07 | 2024

Locarno77 beginnt: Fiore mio von Paolo Cognetti, The Crowd mit Live-Musik vom OSI, und E.T.

Die 77. Ausgabe des Locarno Film Festival beginnt mit der Vorprogrammpremiere von Fiore mio (2024), dem neuen Dokumentarfilm des Autors Paolo Cognetti (Acht Berge). Traditionell wird am ersten Tag des Festivals auch ein Meisterwerk der Stummfilmzeit mit Live-Musik des Orchestra della Svizzera italiana (OSI) präsentiert – dieses Jahr The Crowd (1928) von King Vidor. Für Kinder und Familien wird im Vorprogramm von Locarno77 Steven Spielbergs E.T. – Der Ausserirdische (1982) in italienischer Synchronisation gezeigt.

Der gefeierte Autor Paolo Cognetti wird seinen mit Spannung erwarteten Dokumentarfilm Fiore mio am Dienstag, 6. August, um 21.15 Uhr auf der Piazza Grande welturaufführen. Der Vorfestivalfilm des Locarno Film Festival wird von UBS präsentiert und ist für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Angelehnt an einige Themen seines Werks Acht Berge, das von Felix van Groeningen und Charlotte Vandermeersch erfolgreich verfilmt wurde und in Cannes Premiere feierte, widmet sich Cognetti in seinem ersten Spielfilm seiner tiefen Liebe zum Monte Rosa. Er verwebt Begegnungen, Dialoge und persönliche Reflexionen mit spektakulären Bildern seiner eigenen Wanderungen entlang des Alpenmassivs. Der von Samarcanda Film, Nexo Studios, Harald House und EDI Effetti Digitali Italiani mit Unterstützung der Film Commission Vallée d'Aoste produzierte Film Fiore mio kommt weltweit in die Kinos und startet in Italien am 25., 26. und 27. November.

Am darauffolgenden Tag, 7. August um 15.30 Uhr im Palexpo (FEVI), wird eine Orchesteraufführung ein weiteres beliebtes Eröffnungskonzert des Festivals einleiten. Wie in den Vorjahren wird ein Stummfilmklassiker mit Live-Musik des Orchestra della Svizzera italiana (OSI) gezeigt. Der diesjährige Titel – The Crowd (1928) von King Vidor – wird von vielen Stummfilmfans als Höhepunkt der Stummfilmära angesehen, der alle Elemente vereint, die diese Epoche der Filmgeschichte so besonders und bedeutend machten. Carl Davis, der gefeierte britische Komponist, der 2023 verstarb, schrieb die Partitur, die das OSI während der Vorführung spielen wird.

Dank la Mobiliare werden das junge Publikum und Familien in Locarno die Möglichkeit haben, Steven Spielbergs E.T. – Der Ausserirdische in italienischer Synchronisation am Sonntag, 4. August um 21.15 Uhr auf der Piazza Grande auf der grossen Leinwand zu sehen – ebenfalls kostenlos und als Auftakt zu den Locarno Kids Screenings. Im Rahmen des Festivals wird der Vision Award Ticinomoda an Ben Burtt verliehen, den Sounddesigner, der für die Suche nach E.T.s unverwechselbarer Stimme verantwortlich ist. Während seiner Arbeit am Film traf Burtt in einem Kamerageschäft eine kettenrauchende Kundin und liess sie die unvergesslichen Worte “E.T. phone home!” sprechen. Der Rest ist Geschichte.

Das Festival arbeitet erneut mit der SBB zusammen, sodass der öffentliche Verkehr für Zuschauer/innen, die innerhalb des Tarifverbunds Arcobaleno zur Vorpremiere von Fiore mio am 6. August reisen, im Filmticket inbegriffen ist. Das Ticket kann kostenlos auf der Website des Festivals gebucht und am Tag der Reise der SBB-Kontrolleurin bzw. dem SBB-Kontrolleur gezeigt werden. Personen, die aus einem anderen Kanton anreisen, erhalten mit dem SBB RailAway-Kombiticket 20 % Rabatt auf ihre Reise nach Locarno zur Vorpremiere am 6. August. Ab dem 6. August erhalten Zugreisende nach Locarno auch 20 % Rabatt auf einen Tagespass oder ein Ticket für die Piazza Grande für jede Vorführung während des Festivals. Der öffentliche Verkehr im gesamten Tessin ist mit jedem Festival-Ticket oder -Pass inbegriffen.

Das 77. Locarno Film Festival findet vom 7. bis 17. August 2024 statt.