Press Release  ·  10 | 07 | 2024

Locarno77: Bekanntgabe der Auswahl und des Excellence Award Davide Campari an Mélanie Laurent und Guillaume Canet

An der heutigen Pressekonferenz wurde die Auswahl des 77. Locarno Film Festival bekannt gegeben. Neben den mit Spannung erwarteten Wettbewerbsfilmen wurden auch die Filme aus den nicht wettbewerbsorientierten Sektionen präsentiert. Zudem wurde verkündet, dass der Excellence Award Davide Campari, der an Filmpersönlichkeiten mit aussergewöhnlichen Karrieren verliehen wird, dieses Jahr an die gefeierten französischen Stars Mélanie Laurent und Guillaume Canet geht.

© Locarno Film Festival

Content language:

EN

IT

DE

FR

Vom 7. bis 17. August verwandelt sich die Stadt Locarno zur Welthauptstadt des Autorenkinos. Die 77. Ausgabe des Locarno Film Festival verspricht, ebenso kühn, innovativ und lebendig wie eh und je zu sein. Das Programm wird den Dialog des Kinos mit seiner Gegenwart, Geschichte und Zukunft sowie mit anderen Kunstformen fördern.

Pressedossier Locarno77

Excellence Award Davide Campari für Mélanie Laurent und Guillaume Canet

Die berühmten französischen Schauspieler/innen und Regisseur/innen Mélanie Laurent und Guillaume Canet reihen sich in die lange Liste hochkarätiger Preisträger/innen des Excellence Award Davide Campari ein, einem bedeutenden Preis des Locarno Film Festival, der Darsteller/innen mit aussergewöhnlichen Karrieren gewidmet ist. Der Preis wird am 7. August, dem Eröffnungsabend des Festivals, verliehen.

Lesen Sie hier mehr über Canet, Laurent und den Preis.

Für die 77. Ausgabe wurden neben Laurent und Canet bereits folgende Preisträger/innen angekündigt: Shah Rukh Khan für den Pardo alla Carriera Ascona-Locarno Turismo, Jane Campion für den Pardo d'Onore Manor, Ben Burtt für den Vision Award Ticinomoda, Claude Barras für den Locarno Kids Award la Mobiliare, Stacey Sher für den Raimondo Rezzonico Award und Irène Jacob für den Leopard Club Award.

Die offizielle Auswahl von Locarno77

Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival, sagt: «Wir sind sehr begeistert und glücklich über unsere Auswahl für die 77. Ausgabe von Locarno, die unserer Meinung nach das Beste des zeitgenössischen Filmschaffens repräsentiert. Wir haben besonderes Augenmerk darauf gelegt, jene Werke hervorzuheben, die nicht nur die Grenzen des Kinos erweitern, sondern auch bewusst versuchen, eine bedeutungsvolleren Austausch mit dem Publikum anzuregen. Das Festival bietet sich somit weiterhin als Plattform für intersektionalen Dialog an. Die Auswahl präsentiert wie erwartet gefeierte Filmemacher/innen, aber auch neue Regisseur/innen, von denen wir überzeugt sind, dass sie mit ihren Filmen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Besonders stolz sind wir auf unseren Eröffnungsfilm Le Déluge, das zweite Werk von Gianluca Jodice, das Mélanie Laurent und Guillaume Canet in zwei karrierebestimmenden Rollen zeigt und die letzten Tage von Marie-Antoinette und Louis XVI. nachstellt. Zwei herausragende Darstellungen, die wir mit der Verleihung unseres begehrten Excellence Award Davide Campari feiern.»

Piazza Grande
18 Filme, darunter 6 Weltpremieren, werden auf der Piazza Grande gezeigt, dem aussergewöhnlichen Open-Air-Kino von Locarno, das Platz für bis zu 8’000 Zuschauer/innen bietet.

Concorso Internazionale
Mit 17 Weltpremieren umfasst der Concorso Internazionale bedeutende Filme aus aller Welt, die um den Pardo d’Oro konkurrieren. Er präsentiert etablierte Autor/innen und aufstrebende Talente, klassische Formen und Experimente und ist ein Forum für Meisterwerke des zeitgenössischen Kinos.

Concorso Cineasti del Presente
Die Auswahl des Concorso Cineasti del Presente, die dem Entdecken aufstrebender Talente gewidmet ist, umfasst 15 Filme: Erst- und Zweitwerke, allesamt Weltpremieren.

Pardi di Domani
Die Sektion "Pardi di Domani" ist ein Territorium für ausdrucksstarke Experimente und innovative Formen der Poesie. Hier werden kurze und mittellange Filme gezeigt, die die möglichen Wege des Kinos der Zukunft aufzeigen. Die Sektion besteht aus drei Wettbewerben: Concorso Internazionale, mit Werken aufstrebender Filmemacher aus der ganzen Welt; Concorso Nazionale, für Schweizer Produktionen; und Concorso Corti d'Autore, mit Kurzfilmen von etablierten Filmemachern. Insgesamt werden dieses Jahr 40 Filme gezeigt, die alle als Weltpremieren präsentiert werden.

Fuori Concorso
Fuori Concorso ist eine Sektion des Locarno Film Festival, die nichtwettbewerbsorientiert ist. Sie umfasst eine Vielzahl von Filmgenres und Erzählformen, was sie zu einem Laboratorium für unterschiedlichste filmische Ausdrucksformen macht. Die Sektion umfasst 11 Filme, darunter 10 Weltpremieren und eine internationale Premiere.

Histoire(s) du Cinéma
Mit 26 Filmen – einer vielfältigen Auswahl, die sowohl neu restaurierte Klassiker als auch unbekannte Filme umfasst – wird die Filmgeschichte aus einer noch nie dagewesenen Perspektive beleuchtet. Eine Hommage an Stan Brakhage, den hochgeschätzten Meister des experimentellen Kinos, organisiert mit The Academy Museum of Motion Pictures und kuratiert von Erika Balsom.

Retrospektive
Die Retrospektiven des Locarno Film Festival prägen seit langem die weltweite Auseinandersetzung mit dem Kino der Vergangenheit. Mit der 44 Filme umfassenden Retrospektive «The Lady with the Torch» feiert das Festival in diesem Jahr das legendäre Studio Columbia Pictures während seiner Blütezeit von der Sound-Ära bis in die späten 1950er Jahre und damit sein hundertjähriges Bestehen im Jahr 2024. Sie wird von einem englischsprachigen Buch begleitet, herausgegeben von Ehsan Khoshbakht und veröffentlicht von Les éditions de l'œil und enthält neue Essays von weltweit führenden Wissenschaftler/innen, Kritiker/innen und Historiker/innen.

Locarno Kids Screenings
Ein Erlebnis, das jungen Menschen die Welt des Kinos näherbringt, mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Filmen für Kinder und Jugendliche, mit exklusiven Premieren, Klassikern aus der Vergangenheit und tiefgehenden Einblicken in die Welt der Animation, insbesondere in die Filme von Claude Barras, der dieses Jahr mit dem Locarno Kids Award la Mobiliare ausgezeichnet wird.

Open Doors Screenings
Im letzten von drei Jahren, die dem Kino Lateinamerikas und der Karibik gewidmet sind, bietet Open Doors einen Überblick über die interessantesten unabhängigen Produktionen aus dieser Schwerpunktregion. Dieses Jahr werden 17 Lang-, Mittel- und Kurzfilme gezeigt, von denen zwei eine Weltpremiere sind.

Parallelsektionen

Semaine de la Critique
Die Kritikerwoche von Locarno zeigt 7 abendfüllende Dokumentarfilme als Welt- oder internationale Premieren, ausgewählt vom Schweizerischen Verband der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten.

Panorama Suisse
Eine Selektion von 10 Titeln, die das aktuelle Schweizer Filmschaffen repräsentieren, ausgewählt von Vertreter/innen von SWISS FILMS, der Solothurner Filmtage und der Schweizer Filmakademie.

Ticketshop

Tickets und Festivalpässe für das 77. Locarno Film Festival können online im Ticketshop oder während des Festivals an allen Informationsstellen erworben werden.

Es wird keine offizielle App für Locarno77 geben. Stattdessen wird in Kürze ein verbessertes Online-Programm für Mobiltelefone und Desktop-Computer eingeführt. Die Abstimmung für den Prix du Public UBS kann über die Website oder durch das Scannen von QR-Codes auf den Tickets und auf der Rückseite von Pardo, dem gedruckten Tagesmagazin des Festivals, erfolgen.

Anreise

Das Festival erneuert seine Zusammenarbeit mit der SBB. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind für Besucher/innen, die zwischen dem 6. und 18. August innerhalb des Arcobaleno-Tarifverbunds (Tessin und Moesano) reisen, inbegriffen. Für die Vorführungen am 6. und 18. August kann ein Gratisticket auf der Website des Festivals gebucht und am Veranstaltungstag dem SBB-Personal vorgelegt werden. An allen anderen Tagen sind die öffentlichen Verkehrsmittel während der Gültigkeitsdauer des Festivaltickets oder des Passes inbegriffen. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus einem anderen Kanton zum Festival reist, profitiert dank dem RailAway-Angebot von einer Ermässigung von 20 % auf ein Festival-Tagesticket und auf ein Piazza-Grande-Ticket (für jede Vorstellung).

Excellence Award Davide Campari

Der Excellence Award, der seit 2021 von Campari unterstützt wird, hat in den letzten Jahren eine Reihe herausragender Filmpersönlichkeiten ausgezeichnet, darunter Susan Sarandon, John Malkovich, Willem Dafoe, Michel Piccoli, Anjelica Huston, Carmen Maura, Isabelle Huppert, Gael García Bernal, Charlotte Rampling, Giancarlo Giannini, Edward Norton, Bill Pullman, Mathieu Kassovitz, Ethan Hawke, Song Kang-ho, Laetitia Casta, Aaron Taylor-Johnson und, im Jahr 2023, Riz Ahmed.
Der Preis ist nach Davide Campari benannt, einem Pionier, der die kreative Kraft des Kinos, Grenzen zu verschieben, erkannt hat. Davide Campari förderte Kunst, Kultur und Kreativität und entfachte die Leidenschaft von Künstlern und Filmemachern auf der ganzen Welt.