Press Release  ·  18 | 07 | 2024

Das sind die Jurys von Locarno77

Einige der prägendsten Stimmen des zeitgenössischen Kinos finden sich in den Jurys von Locarno77 wieder, die am Abschlusstag des Festivals am 17. August mit der Vergabe des Pardo d’Oro und weiterer begehrter Preise betraut sind.

Content language:

EN

IT

DE

FR

Wie bereits angekündigt, ist die österreichische Regisseurin Jessica Hausner Präsidentin der Jury, die den Pardo d’Oro an Filmemacher/innen im Concorso Internazionale verleiht. An ihrer Seite stehen der italienische Star Luca Marinelli (Martin Eden, Acht Berge und die mit Spannung erwartete Fernsehserie M. Il figlio del secolo), die indische Filmemacherin Payal Kapadia – deren Film All We Imagine as Light (2024) im Frühling den Grand Prix in Cannes gewann –, die einflussreiche belgische Produzentin Diana Elbaum (Elle, Green Border) sowie der US-amerikanische Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent Tim Blake Nelson, der regelmässig mit den Coen-Brüdern zusammenarbeitet. Er spielt ausserdem die Hauptrolle in Vincent Grashaws Film Bang Bang (2024), der im Fuori Concorso Premiere feiert.

In der Sektion Concorso Cineasti del Presente präsentieren aufstrebende Regisseur/innen ihren ersten oder zweiten Spielfilm. Über den/die Gewinner/in des Pardo d’Oro entscheiden der nigerianische Regisseur C.J. "Fiery" Obasi, ein vertrautes Gesicht in Locarno, dessen Film Juju Stories (2021) bereits im Concorso Internazionale bei Locarno74 gezeigt wurde, die französisch-palästinensisch-algerische Filmemacherin und Schauspielerin Lina Soualem, deren hochgelobter Film Bye Bye Tiberias letztes Jahr zu den meistausgezeichneten Dokumentarfilmen zählte, sowie Charles Tesson, Wissenschaftler, ehemaliger Chefredakteur der Cahiers du cinéma und Künstlerischer Leiter der Semaine de la Critique in Cannes.

Die Jury, die die besten Kurzfilme auswählt, vergibt Preise in drei Wettbewerben der Sektion Pardi di Domani. Sie besteht aus der italienischen Drehbuchautorin, Regisseurin, Programmgestalterin und Mentorin des Red Sea Souk Licia Eminenti, dem einflussreichen madagassischen Kurator, Filmemacher, Modedesigner und Gründer des Madagascourt Film Festival Laza Razanajatovo und der angesehenen französischen Produzentin Juliette Schrameck (Eat the Night, Der schlimmste Mensch der Welt, Cold War - Der Breitengrad der Liebe).

Der/die Gewinner des Swatch First Feature Award wird ausgewählt von Khalil Benkirane, einem marokkanischen Produzenten und Regisseur, der früher als Künstlerischer Leiter des San Francisco Arab Film Festival tätig war und derzeit das Förderprogramm des Doha Film Institute leitet, der aufstrebenden finnischen Schauspielerin Alma Pöysti – bekannt für ihre Hauptrolle in Aki Kaurismäkis Fallende Blätter (2023) und als Erfinderin der Mumins in Tove (2020) – sowie der renommierten schweizerisch-italienischen Make-up-Designer Esmé Sciaroni, einer früheren Preisträgerin des Premio Cinema Ticino des Festivals, zu deren jüngsten Arbeiten unter anderem La chimera (2023) von Alice Rohrwacher gehört.

Schliesslich spielt das Kino eine kleine, aber entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Einstellungen zur Klimakrise zu verändern. Der Pardo Verde wird vom Ente Regionale per lo Sviluppo del Locarnese e Vallemaggia unterstützt. Er zeichnet Filme aus, die zur Sensibilisierung für den Klimawandel und zum entschlossenen Handeln beitragen und veraltete Konsensbildungen aufbrechen. Die Jury des Pardo Verde besteht aus der schweizerisch-ruandischen Künstlerin, Schriftstellerin und Regisseurin Kantarama Gahigiri, dem französischen Programmgestalter und Filmkritiker Cédric Succivalli sowie dem schweizerischen Nachhaltigkeitsberater, Journalisten und Kulturmanager Daniel Wiener.

Giona A. Nazzaro, Künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival, betont: «Es ist ein grosses Privileg, diese talentierten Künstler/innen und Programmgestalter/innen in Locarno willkommen zu heissen und ihnen die Filme anzuvertrauen, die unsere Auswahlkomitees aus den Tausenden uns präsentierten Werken ausgewählt haben. Durch ihre kreativen Blicke werden diese Filme der offiziellen Auswahl der Welt vorgestellt. Wir können uns keinen besseren Ausgangspunkt für die Filme vorstellen, um Teil der globalen Diskussion zu werden. Es gibt so viele Geschichten, die noch nicht erzählt worden sind und uns nun durch aufmerksame Augen offenbart werden. Das ist eine wunderbare Herausforderung, und wir sind zutiefst dankbar, dass unsere Jurys diese Aufgabe im Namen aller und zum Wohle aller angenommen haben.»

Um die vollständigen Biografien der Jurymitglieder zu lesen, klicken Sie hier.

 

Das 77. Locarno Film Festival findet vom 7. bis 17. August 2024 statt.