Press Release  ·  25 | 07 | 2024

Nemo als Special Guest in der Rotonda by la Mobiliare und Fundraising mit musikalischer Unterstützung für das Maggiatal

Nach dem Sieg beim Eurovision Song Contest wird Nemo als Special Guest bei einem von RSI Radiotelevisione svizzera kuratierten Musikwochenende auf der Bühne der Rotonda by la Mobiliare auftreten. Nemos Showcase am 10. August folgt auf den Auftritt des italienischen Singer-Songwriters Ermal Meta. Am Donnerstag, den 1. August findet zudem eine öffentliche Veranstaltung zur Unterstützung der Spendenkampagne «Bavona-Lavizzara: ricostruiamo insieme» statt. Diese Kampagne ist dem Wiederaufbau der Gemeinden im Maggiatal gewidmet, die Ende Juni von einem verheerenden Unwetter schwer getroffen wurden. Die Veranstaltung wird von einer Akustik-Performance von Davide Van De Sfroos und zahlreichen weiteren Konzerten begleitet.

©Virginia Bettoja

Am Samstag, 10. August, präsentiert die Rotonda by la Mobiliare ein fantastisches Musikprogramm, kuratiert von RSI Radiotelevisione svizzera. Zwei vielseitige Artists bieten den Festivalbesuchenden eine unvergessliche Musiknacht. Den Anfang macht um 21 Uhr der italienische Singer-Songwriter Ermal Meta, der Hits aus seinem Repertoire sowie Songs aus seinem aktuellen Konzeptalbum Buona fortuna zum Besten gibt. Um 00.30 Uhr betritt eine ganz besondere Persönlichkeit die Bühne: Nemo, das Musiktalent, das die Schweiz bei der letzten Ausgabe des Eurovision Song Contest vertreten hat. Nemos Sieg hat Musikliebhaber/innen in ganz Europa verzaubert und den Elektropop-Wunderhit The Code fest in den Köpfen verankert. Der Song ist nicht nur ein Mega-Hit, sondern beschreibt auch die eigenen Erfahrungen als non-binäre Person und den manchmal steinigen Weg zur Selbstakzeptanz.

Das Locarno Film Festival und la Mobiliare haben mittlerweile viele neue Namen bekanntgegeben, die das musikalische Angebot in der Rotonda bereichern; von Musiker/innen aus der Region wie Sebalter, The Vad Vuc, Make Plain und Ele A bis hin zu DJ-Sets von Tanja La Croix und Giorgio Prezioso.

Am Donnerstag, den 1. August, dem Abend des Schweizer Nationalfeiertags, findet zudem eine besondere Veranstaltung statt, bei der Spenden für die Opfer der verheerenden Unwetter gesammelt werden, die Ende Juni in den Tälern rund um Locarno gewütet haben. Artisti Uniti per la Vallemaggia (Künstler/innen vereint für das Maggiatal) – eine Initiative, die vom Locarno Film Festival, der Stadt Locarno und enjoyARENA in Zusammenarbeit mit RSI Radiotelevisione svizzera und Radio Ticino organisiert und von Ascona-Locarno Tourismus und Vallemaggia Magic Blues unterstützt wird – verspricht einen Abend der Solidarität und gemeinsamen Liebe zur Musik. Ab 18 Uhr stehen zahlreiche lokale Künstler/innen, die sich mit Begeisterung der Sache angeschlossen haben, auf der Bühne. Moderiert wird der Abend von Daiana Crivelli (RSI) und Angelo Chiello (Radio Ticino). Im Rahmen der Veranstaltung gibt der italienische Liedermacher Davide Van De Sfroos ein kurzes akustisches Konzert mit Gitarre und Gesang. Neben dem italienischen Singer-Songwriter treten ausserdem Elias Bertini & Camila Koller, Julie Meletta, Luis Landrini, Eleonor, Matilde, Black Horse, DimeBlend und Karin Cerini auf.

Der gesamte Erlös aus den öffentlichen Beiträgen, die über während der Veranstaltung verteilte QR-Codes gesammelt werden, kommt dem Bavona- und Lavizzara-Fonds zugute. Ausserdem wird ein Teil des Getränkeverkaufs der Spendenaktion gespendet. Während des Locarno Film Festival können zudem an bestimmten Stellen Pfandrückerstattungen gespendet werden.

Spenden können ab sofort bis zum Ende des Festivals über diesen Link gemacht werden.

Das vollständige Programm der Rotonda by la Mobiliare ist hier einsehbar.

Das 77. Locarno Film Festival findet vom 7. bis 17. August 2024 statt.