Press Release  ·  17 | 08 | 2024

Locarno77: Der Pardo d’Oro geht an Akiplėša (Toxic) von Saulė Bliuvaitė – eine eindrucksvolle Darstellung des zerstörerischen Schönheitswahns weiblicher Teenager

Die 11 Tage des Locarno Film Festival brachten auch dieses Jahr wieder volle Kinosäle, aussergewöhnliche Momente und unvergessliche Begegnungen nach Locarno und sind gekrönt vom Triumph des litauischen Dramas Akiplėša (Toxic), dem Gewinnerfilm des Pardo d’Oro im Concorso Internazionale.

©Locarno Film Festival / Ti-Press

Mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Filmprogramm war die offizielle Auswahl von Locarno77 eine Verfechterin aller Facetten des Kinos – von populär bis arthouse, von experimentell bis klassisch, von Autorenfilmen bis hin zu kollektiven Projekten. Es war eine Ausgabe, die mit vielen ausverkauften Vorführungen und langen Schlangen von Kinobesucher/innen auf den Strassen sowohl vom Erfolg an den Kinokassen geprägt war, aber auch von den sorgfältig zusammengestellten Rahmenprogrammen, die das Festival auszeichnen.

Das 77. Locarno Film Festival zeichnete Akiplėša (Toxic) von Saulė Bliuvaitė im Concorso Internazionale mit dem Pardo d’Oro aus. Der Film ist eine scharfsinnige Darstellung von Mädchen im Teenageralter und den erdrückenden Erwartungen, die an sie gestellt werden. Ebenfalls im Concorso Internazionale erhielt Mond von Kurdwin Ayub den Spezialpreis der Jury, während der Pardo für die beste Regie an Laurynas Bareiša für Seses (Drowning Dry) ging. Die beiden Preise für die beste schauspielerische Leistung wurden an Gelminė Glemžaitė, Agnė Kaktaitė, Giedrius Kiela und Paulius Markevičius für Seses (Drowning Dry) sowie an Kim Minhee, die Hauptdarstellerin von Hong Sangsoos SUYOOCHEON (BY THE STREAM), vergeben. Der Pardo d’Oro im Concorso Cineasti del Presente wurde an HOLY ELECTRICITY von Tato Kotetishvili verliehen.

Giona A. Nazzaro, Künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival, betont: «Es war ein einzigartiges Festival, das einmal mehr gezeigt hat, warum Locarno sowohl beim Publikum weltweit als auch in der Filmbranche so geschätzt wird. Kreativität und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft waren die Elemente, die sich durch alle Sektionen zogen. Das Kino ist eine treibende Kraft, und Locarno ist ein Aushängeschild dafür. Wir sind sehr stolz auf diese Ausgabe und dankbar für die enorme Teamleistung, die zu ihrem Erfolg beigetragen hat. Der Sieg der Newcomerin Saulė Bliuvaitė, deren Film Akiplėša den Pardo d’Oro und den Swatch First Feature Award gewann, bestätigt das Gespür des Locarno Film Festival für die Entdeckung innovativer Talente. Der Spezialpreis der Jury für Kurdwin Ayubs Mond, der MUBI Award – Debut Feature für Sylvie Ballyots Green Line und der Preis für die beste Nachwuchsregisseurin im Concorso Cineasti del Presente für die schweizerisch-kapverdische Regisseurin Denise Fernandes (Hanami) zeigen auch das besondere Augenmerk, das unsere Jurys auf mutige Filmemacherinnen gelegt haben. Locarno77 hat die zentrale Rolle der weiblichen Stimmen im zeitgenössischen Kino noch stärker hervorgehoben.»

Das Festival 2024

Auf der Piazza Grande, dem pulsierenden Herz des Locarno Film Festival, versammelten sich jeden Abend tausende Zuschauer/innen. Gleichzeitig nahmen auf der gleichen Bühne eine Vielzahl an bedeutenden Stars und Persönlichkeiten aus der Welt des Films die Ehrenpreise von Locarno entgegen: Shah Rukh Khan, der indische Superstar, der Fans aus der ganzen Welt nach Locarno brachte, die legendären und mehrfach mit dem Academy Award ausgezeichneten Filmemacher/innen Alfonso Cuarón und Jane Campion, der Schweizer Animationsfilmer Claude Barras, die Ikone des Autorenkinos Irène Jacob, die visionäre unabhängige Produzentin Stacey Sher, der gefeierte Star Wars- und Indiana Jones-Sounddesigner Ben Burtt sowie die Schauspielerin Mélanie Laurent und der Schauspieler Guillaume Canet aus Frankreich, die Stars des Eröffnungsfilms Le Déluge von Gianluca Jodice.

225 Filme im Programm und mehr als 300 Vorführungen füllten die Kinosäle in Locarno. Der Concorso Internazionale, der Concorso Cineasti del Presente, der Fuori Concorso und die Pardi di Domani boten gemeinsam einen Einblick in die Dynamik und die formale Breite des Schweizer und internationalen Kinos und setzten unterschiedliche Filme in einem komplexen und anregenden Filmprogramm in Dialog miteinander. Parallel dazu stellten die Retrospektive «The Lady with the Torch – The Centenary of Columbia Pictures» und die Sektion Histoire(s) du Cinéma das zeitgenössische Programm in den Kontext der Filmgeschichte.

Palmarès

Die vollständige Liste als PDF finden Sie hier.
Fotos der Preisträger/innen finden Sie hier.

Concorso Internazionale

Pardo d’Oro – Grosser Preis des Festivals und der Stadt Locarno
AKIPLĖŠA (TOXIC) von Saulė Bliuvaitė, Litauen

Spezialpreis der Jury – Gemeinden Ascona und Losone
MOND von Kurdwin Ayub, Österreich

Pardo für die beste Regie – Stadt und Region Locarno
an Laurynas Bareiša für SESES (DROWNING DRY), Litauen/Lettland

Pardo für die beste schauspielerische Leistung
an Gelminė Glemžaitė, Agnė Kaktaitė, Giedrius Kiela, Paulius Markevičius für SESES (DROWNING DRY) von Laurynas Bareiša, Litauen/Lettland

an Kim Minhee für SUYOOCHEON (BY THE STREAM) von Hong Sangsoo, Südkorea

Lobende Erwähnung
QING CHUN (KU) (YOUTH (HARD TIMES)) von WANG Bing, Frankreich/Luxemburg/Niederlande
SALVE MARIA von Mar Coll, Spanien

Concorso Cineasti del Presente

Pardo d’Oro – Concorso Cineasti del Presente
HOLY ELECTRICITY von Tato Kotetishvili, Georgien/Niederlande

Preis für den/die beste/n Nachwuchsregisseur/in – Stadt und Region Locarno
an Denise Fernandes für HANAMI, Schweiz/Portugal/Kap Verde

Spezialpreis der Jury CINÉ+
KOUTÉ VWA (LISTEN TO THE VOICES) von Maxime Jean-Baptiste, Belgien/Frankreich/Französisch-Guayana

an Callie Hernandez für INVENTION von Courtney Stephens, USA

GREEN LINE von Sylvie Ballyot, Frankreich/Libanon/Katar

Lobende Erwähnungen
HANAMI von Denise Fernandes, Schweiz/Portugal/Kap Verde
KOUTÉ VWA (LISTEN TO THE VOICES) von Maxime Jean-Baptiste, Belgien/Frankreich/Französisch-Guayana

Pardo Verde

unterstützt von Ente Regionale per lo Sviluppo del Locarnese e Vallemaggia

Pardo Verde
AGORA von Ala Eddine Slim, Tunisien/Frankreich/Saudi-Arabien/Katar

Lobende Erwähnungen
DER FLECK von Willy Hans, Deutschland/Schweiz
REVOLVING ROUNDS von Johann Lurf und Christina Jauernik, Österreich

Der Abschlussabend auf der Piazza Grande wird mit der Verleihung des Prix du Public UBS und des Letterboxd Piazza Grande Award sowie der Vorführung des Abschlussfilms Le Procès du chien von Laetitia Dosch abgerundet.

Das 78. Locarno Film Festival findet vom 6. bis 16. August 2025 statt.