Content language:
Jeden Abend ab 18 Uhr wird die Rotonda, die vom Locarno Film Festival und der Mobiliar gemeinsam konzipiert und von atelier oï gestaltet wurde, zum Treffpunkt für Musikliebhaber/innen jeden Alters. Sie ist eine frei zugängliche Arena für entspannte Momente, kulinarische Genüsse, Aktivitäten für Kinder und Familien, Live-DJ-Sets und Konzerte sowie für gute Gespräche mit Freunden und Liebsten.
Ein Ort für neue Erinnerungen
Im Vorfeld von Locarno77 ist die Rotonda by la Mobiliare der erste Anlaufpunkt für Familien und Erwachsene aus der Region. Sie beherbergt eine Reihe von Künstler/innen und Anbieter/innen, deren Anwesenheit und Unterhaltungsangebote die Vorfreude auf das grösste kulturelle Ereignis der Region im Jahr steigern. Sobald das Locarno Film Festival beginnt, ist die Rotonda ein einzigartiger Ort zur Entspannung zwischen den Filmen und ein unverzichtbarer abendlicher Event.
Ab diesem Jahr erweitert die Rotonda ihr bereits umfangreiches Angebot mit zusätzlichen Programmpunkten für Familien, neuen Räumen für Gäste und verlockenden kulinarischen Angeboten aus aller Welt. Darüber hinaus vervollständigt eine Kunstinstallation von Yann Gross das Erlebnis der Rotonda.
Raphaël Brunschwig, Managing Director des Locarno Film Festival: «Im Laufe der Jahre ist die Rotonda zu einem integralen Bestandteil der Locarno Experience geworden: zu einem Ort, der erfahrene Festivalbesucher/innen und neue Zuschauer/innen zusammenbringt und ihnen im Herzen des Hauptevents eine gute Zeit bietet. Mit unserem Hauptpartner la Mobiliare sind wir stolz darauf, ein Erlebnis für alle zu gestalten. Die Rotonda steht auch für das Engagement des Festivals im Bereich Nachhaltigkeit und Inklusivität, zwei unserer Kernwerte. Die Rotonda ist der Ort, an dem wir alle zusammenkommen und im Herzen des lebendigen Kulturangebots des Festivals neue Emotionen erleben können.»
Was steht auf dem Programm?
Zu den Höhepunkten des vom Locarno Film Festival und der Mobiliar konzipierten Programms gehören der Auftritt von La Rappresentante di Lista und das DJ-Set von DJ Drago im Rahmen einer Sonderveranstaltung, die von Rolling Stone Italia am 2. August präsentiert wird.
Das musikalische Programm für das Wochenende vom 9. und 10. August wird von RSI Radiotelevisione svizzera kuratiert. Es beginnt am Freitag mit einem Konzert von Dom Lampa der mit überwältigender Energie eine Reise durch ferne Rhythmen, Reggae-Klänge und brasilianische Roots-Musik unternimmt. Es folgt ein Auftritt des charismatischen Schweizer Sängers, Songwriters und Komponisten Bastian Baker, der mit seiner Gitarre Folksongs mit eingängigen Melodien auf die Bühne bringt. Am Samstag, 10. August, steht der italienische Singer-Songwriter Ermal Meta auf der Bühne und präsentiert Hits aus seinem Repertoire sowie Lieder aus seinem neuesten Album Buona fortuna.
In diesem Jahr treten auch DJ Damante, Gianluca Grignani, Le Vibrazioni, Jay-K und die Golden Vultures auf – weitere Namen werden im Verlauf des Monats bekannt gegeben. Insgesamt bietet die Rotonda ein vielseitiges Programm, das ihr Engagement widerspiegelt, ein Ort für alle Geschmäcker und Interessen zu sein.
Am 1. August findet in der Rotonda eine Benefizveranstaltung zugunsten der Bevölkerung statt, die von den heftigen Unwettern Anfang Juli im Vallemaggia betroffen war. Die Veranstaltung wird von namhaften Tessiner Musiker/innen gestaltet, die von 16 Uhr bis Mitternacht abwechselnd auf der Bühne stehen.
Neben den Hauptacts umfasst das Musikprogramm – unterstützt von der Stiftung Phonoproduzierende, Swissperform, enjoyArena, riser. und Radio Ticino – eine Fülle von Support Artists, die bis spät in die Nacht für Stimmung sorgen. Auf der Unplugged-Konzertbühne treten dank der Unterstützung von Mx3 Nachwuchstalente aus der ganzen Schweiz auf.
Zum zweiten Mal in Folge ist auch der Club dabei, ein Raum mit Underground-Charme, der jeden Tag bis spät in die Nacht geöffnet ist und in dem man auch nach Feierabend noch DJ-Sets und Unterhaltung geniessen kann.
Locarno Film Festival - Das soziale Engagement von der Mobiliar
Mit ihrer Partnerschaft am Locarno Film Festival unterstreicht die Mobiliar ihr Engagement für die Gesellschaft, das Tessin sowie für die Kultur. Sie ist seit 2017 Hauptpartnerin des Festivals, seit 2021 auch vom Kinder- und Jugendprogramm Locarno Kids la Mobiliare. Die Mobiliar setzt sich für Kunst und Kultur ein aus Überzeugung, dass diese wichtige Impulsgeber für eine positive Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft sind. «Von Anfang an haben wir mit dem Locarno Film Festival in co-kreativer Weise inspirierende Formate zur Förderung von Begegnung und Dialog entwickelt», erklärt Marta Kwiatkowski, Leiterin Gesellschaftsengagement bei der Mobiliar. «So haben wir die Rotonda gemeinsam mit dem Filmfestival und atelier oï gestaltet und mit RSI Radiotelevisione svizzera programmiert.»
Sie wird während des Festivals zu einem Ort für alle und ist kostenlos zugänglich. Mit dem Engagement für Locarno Kids fördert die Mobiliar die positive Gestaltungskraft unserer Zukunftsgeneration.