Press Release  ·  13 | 08 | 2024

Locarno Open Doors 2024: Gewinner/innen bekannt gegeben und neuer Fokus auf den afrikanischen Kontinent

Open Doors, das Koproduktions- und Talentförderungsprogramm von Locarno Pro für Künstler/innen aus unterrepräsentierten Communities aus der ganzen Welt, hat die Gewinner/innen seiner 2024er Ausgabe bekannt gegeben. Acht Projekte, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden, wurden für die Koproduktionsplattform Projects Hub ausgewählt und konkurrierten um drei Hauptpreise. Gemeinsam mit neun kreativen Produzent/innen, die an der Talentschmiede des Programms, dem Producers Lab, teilnahmen, und den Regisseur/innen der Open Doors Screenings, dem Directors Club, bilden sie die vollständige Auswahl des diesjährigen Programms.

©Locarno Film Festival / Ti-Press

Der wichtigste Preis der Initiative für den Projects Hub, der Open Doors Grant im Gesamtwert von CHF 50’000, gesponsert von visions sud est und der Stadt Bellinzona, wurde auf vier Projekte aufgeteilt: Salvación von Ernesto Bautista (CHF 20’000), El único tiempo von Paz Encina (CHF 20’000), das ausserdem den ARTEKino International Award (EUR 6’000) gewann, La levedad de ella von Rosa María Rodriguez (CHF 5’000) und Huaco retrato von Fernando Luis Mendoza Salazar (CHF 5’000). Den mit EUR 8'000 dotierten CNC Development Grant erhielt Ovnis en el Trópico von Rob Mendoza. Darüber hinaus vergaben mehrere Partner von Open Doors Preise an Teilnehmer/innen aus allen drei Programmbereichen.

Eine vollständige Übersicht über die Preisträger/innen finden Sie unten.

Die Projects-Hub-Jury bestand aus Lasse Skagen, Programmleiter des Films from the South Festival, Rémi Burah, dem Präsidenten der ARTEKino-Stiftung und Delegierten Geschäftsführer von ARTE France Cinéma, Sophie Loyrette, Projektmanagerin für Koproduktion und internationale Zusammenarbeit bei CNC, Meret Ruggle, Co-Direktorin von trigon-film und Madeline Robert, Projektleiterin von visions sud est.

Die Preisverleihung am Dienstag, 13. August 2024, bildete den Abschluss des dreijährigen Schwerpunkts auf Lateinamerika und die Karibik. Patricia Danzi, Generaldirektorin des Hauptpartners von Open Doors, der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), kündigte am Vorabend auf der Piazza Grande in Locarno an, dass sich das Programm in den nächsten vier Ausgaben auf den afrikanischen Kontinent konzentrieren wird.

Danzi betonte: «Der afrikanische Kontinent ist eine Schwerpunktregion der internationalen Zusammenarbeit der DEZA, und in den nächsten vier Jahren werden wir weiterhin Synergien zwischen den DEZA-Programmen und Locarno Open Doors entwickeln. Kunst und Kultur sind Motoren für sozialen Wandel und Kreativität und tragen zu sozialem Zusammenhalt und Frieden bei. Daher sind sie für den gesellschaftlichen Fortschritt essenziell.»

Zsuzsi Bánkuti, Leiterin von Open Doors, ergänzt: «Nach drei erfolgreichen Jahren, in denen wir uns auf Lateinamerika und die Karibik konzentriert haben, freuen wir uns, bekannt zu geben, dass sich unsere Aufmerksamkeit in den nächsten vier Jahren auf den afrikanischen Kontinent richten wird. Der Übergang bedeutet nicht nur eine Änderung unseres Schwerpunkts, sondern auch die Ausweitung unserer Arbeit. Wir streben eine Förderung der engen Zusammenarbeit zwischen Lateinamerika, der Karibik und dem afrikanischen Kontinent an, um sicherzustellen, dass die Verbindungen der vergangenen Jahre bestehen bleiben und gleichzeitig neue entstehen. Aufbauend auf dem diesjährigen Fokus auf gemeinsame Anstrengungen ist es unser Ziel, ein florierendes Netzwerk zu schaffen, von dem alle Regionen profitieren.»

Weitere Details zur neuen Schwerpunktregion werden von Open Doors im Herbst bekannt gegeben.

Im Rahmen der Preisverleihung der unabhängigen Jurys am 17. August wird die Junior Jury einen Sonderpreis in der Höhe von CHF 2’000 an einen Kurzfilm in den Open Doors Screenings vergeben, der das Konzept «Umwelt ist Lebensqualität» am besten veranschaulicht.

Die Open Doors Screenings, eine kuratierte, nicht wettbewerbsorientierte Sektion des Locarno Film Festival, in der Spiel- und Kurzfilme aus der Schwerpunktregion von Open Doors gezeigt werden, dauern noch bis Samstag, 17. August.

Gewinnerprojekte Open Doors 2024

Open Doors Grant

Insgesamt CHF 50’000, gesponsert von visions sud est (mit Unterstützung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit), der Stadt Bellinzona und der Initiative Open Doors.

CHF 20'000 für Salvación von Ernesto Bautista, produziert von Melissa Guevara (Burn and Die Films), El Salvador / Mexiko

CHF 20’000 für El único tiempo von Paz Encina, produziert von Gabriela Sabaté (Sabaté Films) und Julio Chavezmontes (Piano), Paraguay / Mexiko / Deutschland

CHF 5’000 für La levedad de ella von Rosa María Rodriguez, produziert von Armando Capó Ramos (GatoRosafilms), Martha Orozco (Martfilms) und Cristina Gallego (Ciudad Lunar), Kuba / Mexiko / Kolumbien

CHF 5’000 für Huaco retrato von Fernando Luis Mendoza Salazar, produziert von Silvia Eisleen Arellano Rojas (Cybermuchik Cine), Peru

CNC Development Grant

EUR 8’000 für die Entwicklung, bereitgestellt von CNC – Centre national du cinéma et de l’image animée.
Ovnis en el Trópico von Rob Mendoza, produziert von Isabel Carrasco (Cinema Verano), Ecuador

ARTEKino International Award

EUR 6’000 für die Entwicklung, bereitgestellt von ARTEKino

Partnerpreise

Sørfond Award

Teilnahme am Projekt für die Sørfond-Pitching-Veranstaltung im November, inklusive Reise- und Unterkunftskosten.

Tabakalera-San Sebastian Film Festival Residency Award

Aufenthalt in Tabakalera und Teilnahme an den Industry-Aktivitäten des Filmfestivals in San Sebastián, verliehen in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Zentrum für zeitgenössische Kultur Tabakalera und dem Filmfestival San Sebastián.
Luis Flores Alvarenga (Thau Honduras), Producers-Lab-Teilnehmer, Honduras

Open Doors – BR Lab Award

Teilnahme am Projektentwicklungsworkshop BR Lab in São Paulo im Oktober 2024, inklusive Reise- und Unterkunftskosten, bereitgestellt von BR Lab.

Open Doors - Moulin d’Andé-CECI Award

Schreibresidenz für den/die Regisseur/in eines ersten oder zweiten Langfilms, der sich noch in der Entwicklungsphase befindet, inklusive Unterkunft und Reisekostenbeitrag. Der Preis wird von Moulin d'Andé-CECI und dem Locarno Film Festival zur Verfügung gestellt.
Rob Mendoza, Regisseur von Ovnis en el Trópico, Ecuador

Rotterdam Lab Award

Bereitgestellt vom International Film Festival Rotterdam (IFFR). Eine/r der Teilnehmer/innen des Producers Lab erhält die Gelegenheit, am nächsten Rotterdam Lab teilzunehmen. Dazu übernimmt das International Film Festival Rotterdam die Unterkunftskosten und das Locarno Film Festival beteiligt sich an den Anreisekosten.
Yamila Marrero (CRISÁLIDA Producciones), Producers-Lab-Teilnehmerin, Kuba

Open Doors – World Cinema Fund Audience Strategy Award

Der vom World Cinema Fund vergebene Preis bietet ein spezifisches Programm, das auf die Entwicklung einer Strategie zur Einbindung des Publikums zugeschnitten ist.

Open Doors – OIF – ACP – EU Award

Diese Zusammenarbeit bietet einem Projekt oder einem/einer Teilnehmer/in aus einem AKP-Staat aus der Schwerpunktregion eine bis zu 18-monatige Beratung, eine Drehbuch-/Treatment-Analyse, die Bearbeitung der Geschichte und den Feinschliff des Filmdossiers auf der Grundlage der spezifischen Bedürfnisse des ausgezeichneten Projekts. Zur Verfügung gestellt von der Organisation internationale de la Francophonie (OIF).
Un funeral para Lola von Iván de Lara, produziert von José María Pimentel (Mostly Productions), Dominikanische Republik

Über Open Doors

Das Locarno Film Festival rief die Open-Doors-Initiative im Jahr 2003 in Zusammenarbeit mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ins Leben. Seit über 20 Jahren unterstützt Open Doors Filmschaffende aus unterrepräsentierten Communities aus der ganzen Welt, in deren Ländern das Kino als Kunstform bedroht ist.

Im Laufe dieser Jahre hat Open Doors vielschichtige Trainings- und Lernprogramme für aufstrebende Talente entwickelt sowie Networking-Anlässe mit professionellen Filmschaffenden ermöglicht. Dazu gehören nebst dem Locarno Film Festival auch weitere öffentliche Vorführungen und Events während des ganzen Jahres.