Content language:
Angesichts der weitreichenden Veränderungen in der Filmbranche in den letzten Jahren erscheint die Verlegung der Daten notwendig, um den Herausforderungen der Industrie gerecht zu werden. Diese Anpassung soll sicherstellen, dass das Festival die Erwartungen seines Publikums erfüllt und weiterhin internationale Fachleute, etablierte Filmschaffende sowie bedeutende Filmproduktionen anzieht. Ziel ist es, die Position Locarnos als zentrale und renommierte Plattform für internationales Kino zu stärken.
Indem das Festival die Stadt Locarno offiziell über diese Überlegungen informiert hat, hat es auch seine Bereitschaft signalisiert, einen Dialogprozess mit öffentlichen Behörden auf Bundes-, Kantons- und Regionalebene sowie mit interessierten Organisationen, Partnern und zentralen lokalen Akteuren aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Dazu gehört auch die internationale Gemeinschaft der Filmfestivals, die durch die Fédération internationale des associations des producteurs de films (FIAPF) konsultiert wird. Die FIAPF ist für die Regulierung der Daten grosser Filmveranstaltungen weltweit zuständig.
Das Ziel ist es, eine Entscheidung zu treffen, die die besten Rahmenbedingungen für die Unterstützung des Festivals bietet. So kann es weiterhin als international anerkanntes und renommiertes kulturelles Ereignis bestehen, das dem Kino, seiner Branche und der Region, die es beherbergt, zugutekommt – so wie es seit 1946 der Fall ist.
Die nächsten beiden Ausgaben des Locarno Film Festival finden vom 6. bis 16. August 2025 und vom 5. bis 15. August 2026 statt.