News  ·  18 | 08 | 2024

Locarno77: Erfolgreiche Ausgabe verzeichnet erneut Steigerung der Zuschauerzahlen

Mit dem Abschluss seiner 77. Ausgabe blickt das Locarno Film Festival auf eine neue Ära, die auf bisherigen Erfolgen aufbaut und positive Veränderungen für die Zukunft anstrebt. Locarno77 verzeichnete eine Steigerung der Zuschauerzahlen um 3.5% und ein erhöhtes Engagement über alle Bereiche hinweg.

©Locarno Film Festival/Ti-Press

Content language:

EN

IT

DE

FR

11 Tage lang waren die Kinos in Locarno voll mit Zuschauer/innen, die gespannt darauf waren, das Beste des internationalen Kinos zu entdecken. Auch im GranRex war gestern Samstag kaum ein Platz frei, als bei der Preisverleihung das kraftvolle litauische Regiedebüt Akiplėša (Toxic) von Saulė Bliuvaitė den begehrten Pardo d’Oro im Concorso Internazionale gewann. Am Abend wurden auf der Piazza Grande der Prix du Public UBS an Reinas von Klaudia Reynicke  und der Letterboxd Piazza Grande Award an Gaucho Gaucho von Michael Dweck und Gregory Kershaw verkündet.

Den vollständigen Palmarès der 77. Ausgabe finden Sie hier.

Die Zuschauerzahlen stiegen in allen Bereichen. Die Anzahl der Besucher/innen bei den Vorführungen lag bei 152’000 (90’000 in den Veranstaltungsorten des Festivals und 62’000 allein auf der Piazza Grande), was einem Anstieg von 3.5% im Vergleich zu 2023 entspricht. Auch der Verkauf von Festivalpässen stieg um 2%, insbesondere bei Studierenden, deren Zahl um mehr als 7% zunahm. Die Anzahl der akkreditieren Fachbesucher/innen (einschliesslich Online-Akkreditierungen) verzeichnete einen Anstieg von 6.5% und erreichte insgesamt 4’940, darunter 1’884 Branchenvertreter/innen sowie 793 Journalist/innen, Kritiker/innen und Fotograf/innen.

Zusätzlich zu den Filmvorführungen zeigt das Locarno Film Festival, dass es mit seinem umfassenden Angebot für aufstrebende Talente einzigartig unter den grossen A-Festivals ist. Dieses umfasst eine Reihe von Initiativen für Kinder (Locarno Kids la Mobiliare), Jugendliche (Atelier du Futur) sowie für Filmemacher/innen, Künstler/innen, Kritiker/innen, Fachleute und andere aufstrebende Kreative aus aller Welt (Locarno Academy und BaseCamp). Gleichzeitig diente die Rotonda by la Mobiliare als Ort für Unterhaltung, Gemeinschaft und Diskussion, nur einen Steinwurf von der Piazza Grande entfernt. Mit einem Musik-, Kunst- und Unterhaltungsangebot zog sie rund 115’000 Besucher/innen an, was einer Steigerung von 9.5% gegenüber der vorherigen Ausgabe entspricht.

Locarno77 erzielte auch eine grosse Aufmerksamkeit auf den digitalen Plattformen des Festivals. Sie sind Teil der neuen Strategie, dem Publikum sowohl während dem Festival als auch das ganze Jahr über Zugang zu spannenden Inhalten zu bieten. Mit Erfolg: Redaktionelle Publikationen, Texte, Videos und Beiträge in den sozialen Medien erzielten ein rekordverdächtiges Wachstum und ein hohes Engagement. Allein auf YouTube wurde ein Anstieg der Videoaufrufe um 265% und der Abonnent/innen um 105% verzeichnet. Auf Instagram wurden während der Festivalzeit über 7,1 Millionen Menschen erreicht, und die Followerzahl stieg um 6%.

Maja Hoffmann, Präsidentin des Locarno Film Festival, fasst zusammen: «Ich bin sehr stolz auf den Erfolg der 77. Ausgabe des Locarno Film Festival. Gemeinsam mit Zuschauer/innen aus aller Welt, mit alten und neuen Freunden und mit meiner Familie habe ich Filme von aussergewöhnlicher Qualität erlebt und eine reiche kulturelle Vielfalt kennengelernt, die durch das Medium Film miteinander verbunden ist. Es freut mich, dass wir ein wirklich internationales Ereignis ausrichten konnten, bei dem uns offene und experimentelle Sichtweisen zeigen, dass nur durch das Eingehen von Risiken und das Vordringen in unbekannte Gebiete eine bessere Zukunft geschaffen werden kann. Ich bin allen dankbar, die in diesem Jahr zur Verwirklichung des Festivals beigetragen haben, und freue mich auf die nächste Ausgabe, während Locarno weiterhin eine führende Rolle im globalen Kino einnimmt und unserem Publikum einzigartige Erlebnisse bietet.»

Auch Giona A. Nazzaro, Künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival, freut sich über den Erfolg: «Eine einzigartige Ausgabe, die einmal mehr gezeigt hat, was Locarno zu einem so beliebten Festival macht – sowohl beim weltweiten Publikum als auch in der Filmindustrie. Kreativität und Hoffnung auf eine bessere Zukunft waren die Elemente, die sich durch alle Sektionen zogen. Das Kino ist eine treibende Kraft und Locarno ist ein Aushängeschild für sie. Wir sind stolz auf diese Edition und dankbar für die enorme Teamleistung, die hinter ihrem Erfolg steht.»

Raphaël Brunschwig, Managing Director des Locarno Film Festival, fügt hinzu: «Während wir ein neues Kapitel in der langen Geschichte unseres Festivals beginnen, möchten wir allen unseren Partnern, den Medien, den Branchenbesucher/innen aus aller Welt, den Dienstleistern und natürlich dem treuen Publikum, das dieses Festival immer wieder zu einem wirklich aussergewöhnlichen Erlebnis macht, ein grosses Dankeschön aussprechen.»

 

Das 78. Locarno Film Festival findet vom 6. bis 16. August 2025 statt.